Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Cover Auswächts

"auswächts"

1998





Eigentlich wollten wir nach "Lungoland" ein Jahr Pause einlegen , die Songs sprudelten allerdings nur so in den Proberaum, dass wir uns entschlossen sie aufzunehmen bevor sie von den nachkommenden überlagert und verdrängt würden. So entstand "Auswächts" der abschließende Teil unserer Lungau-Trilogie.

Die Basictracks wurden im Juli 1998 im Schloß Kuenburg in Tamsweg aufgenommen Meister der Knöpfe waren Franz Tannenberger und Wolfgang Klingsbigl vervollständigt wurde das Ganze dann in der Soundgärtnerei des "Herrn Franz" in Bischofshofen abgemischt schließlich im September im Big Apple Studio in Salzburg von Franz Tannenberger und Paul Hochrainer. Das Titelbild (Band- oder Pendlerbus vor dem Tauerntunnel) gestaltete wie immer Reinhard Simbürger das Booklet (inkl. der darin enthaltenen Computergrafiken) Fritz Messner.

Musikalisch deckt "Auswächts" (Lungauer Ausdruck für die Welt außerhalb des Lungaus) wieder das ganze Spektrum der Vorgänger-CDs von Gstanzl bis Chicago-Blues und Funk ab erweitert wird es diesmal noch durch den vermehrten Einsatz von Didgeridoo und Kontrabaßklarinette (hoizdamisch nachnt). Erstmals kommt auch das von R. Simbürger aus einer abgestorbenen verwachsenen Fichte gebaute "Lungauer Berghorn" zu Einsatz (nudlfett ra-di-o). 

Hörbeispiele:

Medienkritik:

Noch mehr als beim 2. Album "lungoland" wurden die querschläger zu einer musikalischen Einheit die scheinbar spielerisch mit den verschiedensten Genres umgeht. Die Eigenkompositionen können aufgrund der Vielseitigkeit der Musiker die Bandbreite vom Volkslied bis zu Raggae vom Blues bis zu Popmelodien abdecken................der "cyberspacewalzer" wird deshalb zur Schunkelmelodie getanzt. Sie bauen aber auch massive Einheiten wenn sie "hintan tauan" mit der Mächtigkeit von Blues in bester Chicago-Tradition rocken. Ihre ganze Stärke entfalten die querschläger auch diesmal bei den Balladen. "auswächts" schildert ebenso berührend wie bedrückend ein Pendlerleben. "du + i" ist der weite Blick auf ein wunderbares Land. "sunnawend wand hat das Zeug zur schönsten Liebeserklärung des Jahres......(Bernhard Flieher SN)

zum Webshop

zurück zur Übersicht