Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Die Bettlerhochzeit

Rückblick auf ein gemeinsames Projekt mit der Theatergruppe MOKRIT


Als am 1. August die letzte Zusatzvorstellung der Bettlerhochzeit zu Ende ging standen wir etwas verloren und mit völlig geteilten Gefühlen auf unserer duftenden Heubühne am Jagglerhof. Einerseits waren wir sehr stolz, Teil dieses wunderschönen und mit weit über 3000 Besuchern und immens positiven Reaktionen von Publikum und Presse auch extrem erfolgreichen Projekts gewesen zu sein, andererseits war uns klar, dass dies das Ende einer sehr intensiven und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit den Theaterleuten von MOKRIT war. Ich kann, glaube ich, reinsten Herzens sagen, dass wir in den letzten 3 Wochen die "Bettlerhochzeit" wirklich miteinander gelebt und gefühlt haben und dadurch eine sehr schöne und intensive Zeit miteinander verlebt haben, was man, da bin ich mir sicher, auch bei den Vorstellungen hat spüren können. Und wenn so etwas zu Ende geht, hängt man emotionell ein wenig in der Luft. Von hier aus noch einmal ein Danke an alle im Beteiligten - es war ein Erlebnis - we love you!! (mia liabn enk - ehrlech!!) - Fritz Messner, August 2004

foto

"Die Bettlerhochzeit 2004" war ein gemeinsames Projekt der Lungauer Theatergruppe MOKRIT und der QUERSCHLÄGER. Das Stück von Mark Ubl, 1998 uraufgeführt, wurde für das Projekt vom Autor völlig neu bearbeitet und vom Salzburger Gerard Es inszeniert.

Es basiert auf historischen Ereignissen in Ramingstein während der Zeit der Hexenprozesse im 17. Jahrhundert und handelt von einer Gruppe verarmter junger Menschen, die, durch die wirtschaftliche Lage nach dem 30-jährigen Krieg und den Niedergang des Silberbergbaus an den sozialen Rand gedrängt, das ihnen als Besitzlosen verbotene Sakrament der Eheschließung bei einem Fest spielerisch nachahmen und so in die unerbittlichen Mühlen der kirchlichen und weltlichen Gerichtsbarkeit geraten.

Wir haben 10 Lieder zum Stück geschrieben oder adaptiert, die live während der Theateraufführungen überleitend zwischen oder unterstützend zu den einzelnen Szenen gespielt wurden. Unser Ziel war es, nicht nur die Handlung beschreibend zu unterstützen, sondern die im Stück transportierten Inhalte auf einer abstrakteren, allgemeingültigen Ebene zu reflektieren und Parallelen zur Gegenwart aufzeigen.

"Die Bettlerhochzeit" war bereits die zweite Zusammenarbeit der QUERSCHLÄGER mit MOKRIT. Das erste Projekt, "Die Fabrik" im Jahr 2000, wurde mit dem Ferdinand-Eberherr-Preis ausgezeichnet.

Das Stück wurde an 3 Wochenenden im Juli 2004 aufgeführt, hierzu wurde eigens eine 500 Besucher fassende Freiluftarena am Hof errichtet.

Aufführungen: 15., 16., 17., 22., 23., 24., 29., 30., 31., Juli
(Am 1. August wurde wegen der großen Nachfrage eine Zusatzvorstellung eingeschoben)

Ach ja, wir spielten bei der Bettlerhochzeit auf der schönsten Bühne, auf der wir je gespielt haben, nämlich von der Original-Tenne des 400 Jahre alten Jagglerhofes, umggeben von duftendem, gerade eingebrachtem Heu hinaus in die Arena im Hof, in die unser Reini Simbürger ein geniales Bühnenbild gezaubert hat.

foto jagglertenn