Querschläger - Kultband aus dem Lungau

CD- und Konzertkritik in der ORF-Kultursendung PAPAGENO von Manfred Baumann

Originaltext / gesendet am 18.03.02

Sie gehören sicher zu den ungewöhnlichsten musikalischen Formationen unseres Landes und haben sich in den letzten Jahren nicht nur hier einen Namen gemacht sondern sich auch ein Publikum weit über die Landesgrenzen hinaus erobert: die Querschläger aus dem Lungau.

Am vergangenen Samstag gastierten die 7 Musiker in Hallein und präsentierten gleichzeitig ihre neue Doppel-CD mit dem Titel "Fedang & Stoa". Was das Publikum zu hören bekam, war die bewährte Querschläger-Mischung: Wurzeln in der heimischen Volksmusik, spielerischer Umgang mit Elementen von Jazz bis Rock & Roll. Und zuweilen klingt es sogar wie an der Copa Cabana, meint zumindest Manfred Baumann, der für uns in Hallein dabei war.

<Einspielung / Livemittschnitt: "ioäuaua">

Dass Lungauerisch bisweilen wie Brasilianisch-Portugiesisch klingt und man das in ein Lied verpackt, mag auf den ersten Blick nur witzig erscheinen, aber es ist mehr als das. Man muss so etwas erst einmal hören, und Fritz Messner ist einer, der hinhört, der genau hinhört und hinschaut. Und was da so passiert im engen ländlichen Raum, das ist zugleich auch immer wieder Beispiel für die Welt insgesamt, ein Spiegel für das Leben generell.

<Einspielung / Livemittschnitt: "transit">

Das Bekenntnis zur eigenen Herkunft zieht sich auch durch das Programm. Bei einer Umfrage unter Lungauern, die inzwischen woanders wohnen, was diese mit dem Lungau assoziieren, wurde an erster Stelle genannt: die schöne Landschaft; und an zweiter Stelle: die Querschläger.

Da haben es ein paar aus einer benachteiligten Region erreicht, sich Gehör zu verschaffen.

<Einspielung / "ignorantenplattler>

"Fedang & Stoa" heißt die neue Doppel-CD. "Fedang" steht mehr für die bissigen, die lustigen, die vordergründig leichten Lieder, "Stoa" für die schwereren, die lyrischen, die nachdenklichen, und gerade diese Gegensätze, das Kantige, die Brüche, das Leise, ist es, was die Arbeit der Querschläger und in erster Linie die Kunst des Texters und Liederschreibers Fritz Messner ausmacht. Da wird man mitgenommen durch viele Höhen und Tiefen einer kleinen Welt, die dennoch die ganz große ist.

<Einspielung / "kimmt da winta">

oetisch, lyrisch, erdig, aber auch bissig, satirisch und witzig: die neue Doppel-CD der Querschläger "Fedang & Stoa". Die Querschläger haben die CD selbst produziert, von den Tonaufnahmen bis zur Gestaltung des aufwändigen Covers samt Begleitheft.