Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Theaterprojekt "Im Untersberg" - Sommer 2010

Modernes Volkstheater im besten Sinne des bewährten Teams Mokrit-Querschläger

Nach den preisgekrönten Stücken "Die Fabrik" (2000) und "Die Bettlerhochzeit" (2004) ist "Im Untersberg" die 3. Zusammenarbeit der Querschläger mit den Theaterleuten der Lungauer Theatergruppe Mokrit.

 

Zum Stück

Im Untersberg - Plakat

Der oft als Lungauer Bischof und Querkopf bezeichnete und 2004 verstorbene Thomataler Pfarrer Valentin Pfeifenberger hat in 30 Jahren Arbeit ein riesiges Konvolut an verschiedensten historischen Geschichten, Versen und Theaterszenen erstellt, das er als "Zeitrusticale" bezeichnete und 1971 unter dem Titel "Im Untersberg" veröffentlichte.

Jedes Jahr am 15. August wurde ein kleiner Teil davon als kurzes Kinderstück mit Thomataler Kindern aufgeführt.

Robert Wimmer und Gerard Es haben nun ein neues Stück, frei nach den vorhandenen Textmaterialien geschaffen, es entstand ein modernes Lungauer Volkstheaterstück im besten Sinne.

Die Querschläger haben zu den einzelnen Szenen Lieder und Stücke erarbeitet und werden diese bei den Aufführungen am Hang zwischen Thomataler Pfarrhof und Volksschule sowie auf der Naturbühne am Tamsweger Leonhardsberg "live" spielen.

Regie führt wie schon bei den 2 vorangegangenen gemeinsamen Projekten Mitautor Gerard Es, das Bühnenbild und die Kostüme stammen von der Lungauer Künstlerin Elisabeth Strauß, für Bühnenaufbauten und Technik zeichnet Thomas Maier verantwortlich, die Gesamtleitung liegt beim Lungauer Kulturmanager Robert Wimmer

Wir freuen und schon sehr auf ein weiteres spannendes und herausforderndes Theaterprojekt an 2 ungewöhnlichen historischen Auftrittsorten.

 

Aufführungen / Termine:

  1. Sa, 17.07.10 - Thomatal / Dorfplatz - 20:30h (Premiere)
  2. So, 18.07.10 - Thomatal / Dorfplatz - 20:30h
  3. Fr, 23.07.10 - Tamsweg / Leonhardsberg - 20:30h
  4. Sa, 24.07.10 - Tamsweg / Leonhardsberg - 20:30h
  5. So, 25.07.10 - Tamsweg / Leonhardsberg - 20:30h
  6. Fr, 30.07.10 - Tamsweg / Leonhardsberg - 20:30h
  7. Sa, 31.07.10 - Tamsweg / Leonhardsberg - 20:30h

Link zur Online-Kartenreservierung der Lungauer Kulturvereinigung

 

Gedanken zum Stück

".....So wurde heute am 10. September 1971 ein Schluß gemacht [mit dem Stück, A.d.A.] und mein Gedanke geht dahin, es nach den USA zu senden, New York "On Broadway" wo man Theaterexperimente ohne feste Größe macht. Lebet wohl!
Valentin Pfeifenberger in seinem Vorwort zu "Im Untersberg"

***

Im Untersberg..................ein Stück der Superlative! Mir scheint es surrealistisch wie Bilder von Dali. So absurd wie ein Theatersück von Ionesco. Es hat die Symbolik eines Bilds von Chagall. Und wenn ich an die Komik der Texte denke, kommt mir Nestroy in den Sinn.
Elisabeth Stauß, Bühnenbild und Kostüme

***

Valentin Pfeifenbergers Texte auf die Bühne zu bringen, ist für mich eine außerordentliche Herausforderung. Humorvoll und abenteurlich soll es werden. Liebe, Glaube, Gier, Freude, kurzum alle menschlichen Emotionen sollen angesprochen werden. Das Stück ist für mich gleichsam eine Reise ins Innere des Untersbergs, wo neben dem schlafenden Kaiser auch viele geheime Schätze verborgen sind.
Gerard Es, Regie

***

Den Archetypus von aus der Zeit gestellten Wesen, die in einem Berg schlummern und deren Entdecken bzw. Erscheinen großen Einfluss auf die Geschicke der Menschen hat, gibt es in fast allen Kulturen dieser Welt, von den Traumzeiten der Aborigines Australiens bis zu den nordischen Sagen - bei uns ist es eben der Kaiser Karl im Untersberg. In diesem Sinne können diese uralten Bilder und Figuren, die Pfarrer Pfeifenberger in seine Texte integriert hat, auch als Projektionen von grundlegenden menschlichen Gefühlen, Ängsten und Sehnsüchten gesehen werden. Das spannende und herausfordernde an dem Projekt ist nun, nicht einfach die Untersbergsage nachzuerzählen, sondern mit diesem Bewusstsein aus dem riesigen Textmaterial, das Pfarrer Pfeifenberger hinterlassen hat, Szenen und Bilder herauszuarbeiten und in einen Kontext zum gegenwärtigen Leben im Jahr 2010 zu stellen. Musikalisch werden wir alle unsere Möglichkeiten - verschiedenste Formen und an die 30 Instrumente - nutzen, um diese Szenen und Bilder zu unterstützen oder auch Kontraste herzustellen.
Fritz Messner für die Querschläger, Musik

***

Regionalhistorische Stoffe zu finden und daraus Stücke zu konzipieren, ist eine Herausforderung, der wir uns immer wieder stellen. Vor 20 Jahren hat mir Valentin Pfeifenberger sein Stück, welches er im Eigenverlag bei der Firma Helfer in Tamsweg herausgegeben hat, geschenkt. Das Stück so zu bearbeiten, dass es "aufführungsreif" ist, war nicht ganz einfach und hat einiges an Zeit und Geduld beansprucht. Was herausgekommen ist? Lassen Sie sich überraschen, wir freuen uns auf Ihren Besuch
Robert Wimmer, Gesamtleitung

 


 

Das Kernteam:
Robert Wimmer, Elisabeth Strauß, Fritz Messner, Thomas Maier, Gerard Es
und Valentin König (Bgm Thomatal und Unterstützer) vor dem Thomataler Pfarrhof
Foto Untersberg-Team

 

nach oben

 

Zurück zur Startseite