Querschläger - Kultband aus dem Lungau
2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995

2012

Nachdem die Aufnahmen 2011 krankheitsbedingt verzögert wurden, arbeiteten wir in den ersten zwei Monaten mit Hochdruck an den neuen CD, die, auch den aktuellen Ereignissen geschuldet, den Titel "soweitsoguat" bekommen sollte. Unser "Aufnahmeleiter" Franz Tannenberger verbrachte dabei einige Wochen fast durchgehend im "Roabeewelt"-Studio - fertig arrangieren, aufnehmen, anhören, eventuell ändern, nocheinmal aufnehmen, abmischen, mastern .... wir machen ja alles selbst, auch das Cover und das Booklet mit Zeichnungen von Reinhard Simbürger und in der Gestaltung von Mathias Messner wurde parallel zur Arbeit im Studio und den Tourvorbereitungen entwickelt.

Und irgendwie ist es sich halt trotz der widrigen Umstände doch wieder einmal ausgegangen: Am 3. März 2012 präsentierten wir "soweitsoguat" im ausverkauften Salzburger Landestheater. Dieses Konzert war ganz sicher eines der ganz großen Highlights unserer bisherigen Querschlägereien. Nach der ganzen Vorgeschichte schon mit Standing Ovations auf der Bühne begrüßt und nach fast 3 Stunden auch wieder so verabschiedet zu werden, setzt Gefühle frei, die man einfach schwer beschreiben kann, eine Mischung aus Demut, Dankbarkeit, Stolz und purer Freude an der Musik und an dieser Band.

Weitere Fotos aus dem Landestheater von Christian Streili / www.lenswork.at

 

Das Konzert wurde von Roland und Mena Wieland von Alpin Film mitgeschnitten
und als DVD "soweitsoguat - Live im Salzburger Landestheater" veröffentlicht.

 

Die folgende Tour war bis zum letzten Platz ausverkauft und endete mit einem Doppelkonzert in der Kulisse in Wien. Im Rückspiegel betrachtet war das sicher einer der intensivsten Abschnitte, die wir mit der Band bisher erlebt haben, weil der extreme Kontrast zwischen Schatten und Licht in sehr kurzer Zeitfolge alle Eindrücke noch viel intensiver werden ließ und uns bewusst machte, welch großes Geschenk es eigentlich ist, mit dieser Band vor so einem aufmerksamen und wertschätzenden Publikum über so eine lange Zeitspanne hinweg auf der Bühne stehen zu dürfen.

Die Tour im Sommer 2012 konnten wir dann ganz ohne Druck so richtig genießen, der Höhepunkt dabei war sicher das 2. Querschläger-Open Air in Mühlbach am Hochkönig, vor der Kulisse der beeindruckenden Mandlwänd und bei Kaiserwetter.

Weitere Fotos von Christian Streili

 

An dieser Stelle soll auch einmal unser tolles Technikteam genannt werden, Stefan Haussteiner und Christoph Pichler, die uns seit einigen Jahren begleiten und die uns nicht nur top-professionell betreuen, sondern in dieser Zeit auch zu Freunden geworden sind - Dånkschea nutz, Steff und Pichla!

   

Auch im Herbst 2012 waren wir mit unserem Programm "soweitsoguat" in ganz Österreich unterwegs, einer der Höhepunkte dabei war sicher das Konzert im ausverkauften AK-Saal in Linz.

Fotos vom Konzert im Linzer AK-Saal 2012 von Thomas Mayer

2013

Da wir in der ersten Hälfte des Jahres 2013 wieder relativ viel unterwegs waren, gönnten wir uns nach unserem Auftritt beim Grazer Murszene-Festival vor über 1000 Zuhörern erst einmal dreieinhalb Monate Sommerpause.

Video "i suach mi, åba i find mi nid" | Bischofshofen | 20.04.2013 | von Christine Voglreiter

Auch im Herbst gingen wir die Sache eher ruhig an, da einzelne Bandmitglieder mit verschiedensten Projekten, von Kabarett über Musik, Bildhauerei und Landschaftsgestaltung bis hin zu Hausbau- und Renovierungsarbeiten beschäftigt waren und wir die restliche Zeit verwenden wollten, um in Ruhe an neuen Liedern arbeiten zu können.

Nur das Querschläger Quartett bestritt in dieser Zeit einige Auftritte, zum Beispiel beim Festival "Werfenwenger Weis" und beim Jubiläumsfest des Salzburger ORF-Landesstudios.

   

Erst am 14. November gab es das erste Konzert der Gesamtbesetzung, dafür dann aber im wunderbaren Ambiente des (ausverkauften!) Stadttheaters von Gmunden, veranstaltet von "aufgeigen.at" .

Fernsehbericht über das Konzert im Stadttheater Gmunden am 14.11.2013 auf "salzi.tv"

 

Ansonsten machten wir uns auch im Herbst relativ rar und spielten nur die traditionellen Konzerte im Oval und im KiK in Ried (endlich wieder!!!)

Hinter den Kulissen hatten wir uns allerdings schon ab Oktober zu regelmäßigen Proben und Sessions im "Roabeewelt"-Studio in Bischofshofen getroffen und neue Lieder erarbeitet, bzw. alte Songs neu arrangiert. Wir wollen nämlich bei der nächsten Produktion keinesfalls unter Zeitdruck kommen, sondern einfach gemütlich dahinarbeiten und einmal schauen, was dabei herauskommt - und im Moment schaut es gut aus: Die Arbeit im Studio macht richtig Spaß und es sind schon an die 20 neue, bzw. umarrangierte Titel so gut wie fertig - wir werden den einen oder anderen sicher nach unserer Winterpause in das Liveprogramm einbauen.

Da es aus oben genannten Gründen bis zur Veröffentlichung einer neuen CD sicher noch einige Zeit dauern wird, haben wir im November unsere ersten 3 Alben aus den 90-er Jahren - "anach anach", "lungoland" und "auswächts" - die bereits vergriffen waren aber noch oft nachgefragt wurden, in einem Dreierpack wieder aufgelegt. Was dabei verblüffend ist und uns einerseits ein bisschen stolz, andererseits aber auch ein wenig traurig macht, ist die Tatsache, dass die Themen und Texte der meisten dieser Songs, die teilweise schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben, noch immer topaktuell sind ...

Ansonsten freuen wir uns schon auf die weitere Studioarbeit und die Konzerte im 14er-Jahr, möge der Zaubara Jåggl uns weiterhin gewogen bleiben.

Fritz Messner, 3. Jänner 2014

2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995